Jurij Konjar
“Dynamics of Dialogue”

July 27 – 31
14.30 – 19.00 H
Studio B
Advanced
In English

Being more similar than different, we-the-people share a playground; dealing with issues such as space, memory, music, need, body ability, panic, reading of our senses, reading our partners etc. Though much indicates our differences in how we perceive and describe such phenomena, we fill in for the lack of certainty with assumption in movement, through touch and in conversation; and keep adapting as we go.

The Slovenian dance artist Jurij Konjar, who has been working with Steve Paxton for years, suggests in his class that in order to develop this communication platform further, phenomena needs to be experienced, observed and named the only way they can be – individually; to then enable dialogue. In these five days he’d like to challenge you to dialogue with an old friend – your bodily movement, from a fresh perspective.

Let’s assume the natural, given state of a body is movement. I can direct, transform, guide, even deny it; what I can’t do is avoid it. From this perspective, movement is therefore not something I need to strive for, but rather observe and guide that which is already happening. This workshop suggests a step backwards; to observe the various processes we call “dancing” before they result in shape.

The workshop is appropriate for all who perceive the world through change; and who aspire to being beginners again.

Jurij Konjar
“Dynamics of Dialogue”

27. – 31. Juli
14.30 – 19.00 H
Studio B
Advanced
Sprache EN

Wir – die Menschen – sind uns in all unserer Verschiedenheit doch sehr ähnlich. Wir teilen uns eine gemeinsame Spielwiese; wir beschäftigen uns mit Themen wie dem Raum, Erinnerung, Musik, Bedürfnissen, Körpern, Panik, Sinneswahrnehmung, unser Gegenüber verstehen usw. Obwohl wir diese Phänomene unterschiedlich wahrnehmen und beschreiben, füllen wir unseren Mangel an Gewissheit mit Annahmen in Form von Bewegung aus, z.B. durch Berührung oder im Gespräch; und passen uns dabei immer wieder neu an.

Der slowenische Tanzkünstler Jurij Konjar, der lange mit Steve Paxton zusammenarbeitete, geht in seinem Workshop davon aus, dass, um diese Form der Kommunikation weiter zu entwickeln, Phänomene zunächst individuell erlebt, beobachtet und benannt werden müssen, um schließlich Dialog zu ermöglichen. „Dynamics of Dialogue“ fordert dazu heraus, mit einem alten Freund – der körperlichen Bewegung – aus einer neuen Perspektive in Dialog zu treten.

Der natürliche, gegebene Zustand eines Körpers ist Bewegung. Man kann sie lenken, transformieren, führen, sogar verweigern; was nicht möglich ist, ist sie zu vermeiden. Aus dieser Perspektive ist Bewegung also nicht etwas, das ich anstreben muss, sondern ich muss das, was bereits geschieht, beobachten und lenken. Jurij Konjar geht einen Schritt zurück: Die verschiedenen Prozesse, die wir „Tanz“ nennen, werden beobachtet, bevor sie zu einer Form führen.

Der Workshop richtet sich an alle, die die Welt in der Veränderung wahrnehmen und bereit sind, wieder von vorne anzufangen.