ACCESS
TO DANCE
ACCESS TO DANCE ist ein Programm zur Förderung und Stärkung des zeitgenössischen Tanzes in Bayern, das von einem Zusammenschluss verschiedener Münchner Tanzorganisationen und Institutionen – der Tanzbasis e. V. – 2006 im Rahmen von Tanzplan Deutschland initiiert wurde. Durch vielfältige interdisziplinäre Aktivitäten und eine institutionelle Vernetzung führt ACCESS TO DANCE Praxis und Theorie zusammen und schafft nachhaltig neue Strukturen und Formate für den Tanz in München und Bayern.
ACCESS TO DANCE wird gefördert durch das Kulturreferat der Landeshaupstadt München, den Bayerischen Landesverband für zeitgenössischen Tanz (BLZT) aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst, sowie den Bezirk Oberbayern.


NAVARIDAS & DEUTINGER
„Emancipation of Wonder“
24. – 29. November 2026
Staatliches Museum Ägyptischer Kunst
Tanzbasis e.V.
Die Initiative ACCESS TO DANCE wird vom Tanzbasis e.V. getragen. In diesem eingetragenen Verein haben sich als Initiatoren zusammengeschlossen
Walter Heun (JOINT ADVENTURES)
Nina Hümpel (tanznetz.de)
Dr. Klaus Kieser (K. Kieser Verlag)
Dietmar Lupfer (Muffatwerk)
Dr. Katja Schneider (Tanzwissenschaftlerin)
Simone Schulte-Aladag (Fokus Tanz I Tanz und Schule e.V., Tanzbüro München)
Bettina Wagner-Bergelt (Dramaturgin, Kuratorin)

Ingrid Berger Myhre „Terms & Conditions“
Vergangenes Showing am 25. April 2026 in Kooperation mit Hoch X Theater und Live Art im Rahmen von ACCESS TO DANCE
Hoch X Theater und Live Art
Tanzportal für Bayern
Das Online-Portal “accesstodance.de” begleitet alle Projekte redaktionell.

